Seite 1 von 3

Corona-Medikament bekommt Zulassung! Remdesivir soll helfen!

Artikel lesen:

Corona-Medikament bekommt Zulassung! Remdesivir soll helfen!
03.05.2021 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Eines der wenigen Medikamente, das Hoffnung gegen das gefährliche Coronavirus macht, ist das Testmedikament Remdesivir, das eigentlich zur Bekämpfung des Ebola-Erregers entwickelt worden war. Nun jedoch wird Remdesivir zum Corona-Hoffnungsmedikament. Denn es erhielt in den USA die Sonderzulassung und kann nun auch offiziell im Kampf gegen das Coronavirus eingesetzt werden.

Antivirales Medikament Remdesivir erhält Sonderzulassung in den USA

Nun hat das antivirale Mittel Remdesivir praktisch im Eilverfahren eine Sonderzulassung für die Behandlung von Patienten, die am Coronavirus erkrankt sind, erhalten. Die Arzneimittelbehörde FDA hatte am Freitag eine Notfall-Genehmigung für das Medikament ausgestellt. Diese Ausnahmegenehmigung sei angesichts der Coronavirus-Pandemie „in Lichtgeschwindigkeit“ zustande gekommen, erklärte der Chef der FDA Stephen Hahn (60) bei einer Pressekonferenz an Freitag im Weißen Haus. Auch Präsident Donald Trump (73) bezeichnete das Medikament als „sehr vielversprechend“. In einer klinische Studie hatte sich gezeigt, dass Remdesivir die Zeit zwischen Infektion und Genesung um mehrere Tage verkürzen kann.

Das Biotech-Unternehmens Gilead, der Hersteller des Medikaments, will nun laut seines Chefs Daniel O'Day 1,5 Millionen Dosen Remdesivir spenden, die für die Behandlungen von 100.000 Patienten ausreichen sollen. Je nach Schwere der Erkankung sollen die Patienten das Mittel für 5 bis 10 Tage verabreicht bekommen. Bisher ist Remdesivir in keinem Land der Welt als Medikament zugelassen. Die jetzt erteilte Ausnahmegenehmigung für die USA entspricht noch keiner formellen Zulassung, da dies ein wesentlich aufwendigerer Prozess ist. Doch bereits die Ausstellung einer begrenzten Ausnahmegenehmigung nach lediglich einer vielversprechenden klinischen Studie ist ungewöhnlich.

.

Beliebteste Artikel aktuell: