Seite 1 von 3

Die neusten Zahlen des RKI - Ansteckungsrate sinkt weiter

Artikel lesen:

Die neusten Zahlen des RKI - Ansteckungsrate sinkt weiter
02.05.2021 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Beim Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus gibt es auch einmal gute Nachrichten zu vermelden. Denn laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sinkt die Ansteckungsrate für das Virus trotz der Lockerungen einiger Maßnahmen weiter und liegt in Deutschkand nun bei 0,76. Das bedeutet, dass jeder mit dem Coronavirus infizierte Patient durchschnittlich weniger als 1 Person mit dem Virus ansteckt.

RKI-Chef Lothar Wieler sieht erfreuliche Entwicklung

Bei der Ermittlung der Reproduktionszahl nutzt das RKI mittlerweile allerdings ein sogenanntes Vier-Tage-Mittel bei der Schätzung der aktuellen Neuinfektionen und in diesem Fall auch der Reproduktionszahl. Zuvor hatte das Institut ein Drei-Tage-Mittel verwendet. Das Ergebnis läge bei beiden Methoden im selben Bereich, betonte Wieler bei der Online-Pressekonferenz, um auf kritische Fragen einzugehen. „Das ist eine erfreuliche Entwicklung“, erklärte RKI-Chef Professor Lothar Wieler. Aktuell sind in Deutschland

.

Beliebteste Artikel aktuell: