Eurovision-Ersatz: Das Erste zeigt noch einmal Lenas ESC-Sieg

Seite 2 / 2

Eurovision-Ersatz: Das Erste zeigt noch einmal Lenas ESC-Sieg

Stars (2 / 1) 26.04.2021 23:33 / Günter Symbolbild imago images / DeFodi


Im Anschluss wird es ab 22 Uhr mit der Live-Show "Europe Shine A Light" weitergehen. In dieser werden im niederländischen Hilversum alle geehrt, die eigentlich in Rotterdam aufgetreten wären. Abermals werden Schulte und Urban moderieren. Dazu soll es "Schalten über den gesamten Kontinent, viel Musik und einige Überraschungsauftritte ehemaliger ESC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer" zu sehen geben.

Ab Mitternacht zeigt das Erste dann noch einmal das Finale des Eurovision Song Contest aus dem Jahr 2010, durch das Meyer-Landrut zum Star wurde.

Eine weitere Alternative ist unterdessen der von Stefan Raab (53) ins Leben gerufene "Free European Song Contest" ("Free ESC"), der am 16. Mai (ab 20:15 Uhr) auf ProSieben ausgestrahlt wird. Prominente Musiker aus unterschiedlichen Ländern werden nacheinander live aus dem Studio in Köln performen. Auch hier soll von den Zuschauern ein Sieger per Voting gekürt werden - und es wird Schalten in die jeweiligen Heimatländer der Acts geben. Die Moderation übernehmen Steven Gätjen (47) und Conchita Wurst (31). In der Rolle der Kunstfigur gewann der Österreicher Thomas Neuwirth 2014 den ESC.