Sandra Oh alias Eve Polastri ist aus der Ärzteserie "Grey's Anatomy" bekannt. In den ersten zehn Staffeln spielte sie Dr. Cristina Yang und bekam im Jahr 2006 für ihre Performance den Golden Globe in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin in einer Serie, Miniserie oder einem TV-Film". Mit ihrem zweiten Golden-Globe-Triumph schrieb sie 2019 Geschichte: Sie gewann in der Kategorie "Beste Serien-Hauptdarstellerin - Drama". Oh ist damit die erste asiatischstämmige Frau, die es schaffte, mehrere Golden Globes zu gewinnen und erst die zweite Frau asiatischer Abstammung, die sich in dieser Hauptdarsteller-Kategorie durchsetzte.
Die Rolle als Villanelle war für die Britin Jodie Comer der internationale Durchbruch. Sie schnappte Sandra Oh 2019 den Emmy als beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie weg.
Zum Cast gehören außerdem unter anderem Kim Bodnia (55) alias Konstantin Vasiliev, Sean Delaney (26) alias Kenny Stowton, Owen McDonnell (46) alias Niko Polastri sowie Fiona Shaw (61) alias Carolyn Martens. In Staffel drei stoßen etwa Dame Harriet Walter (69, zuletzt in "Rocketman" zu sehen), Pedja Bjelac (57, bekannt als Igor Karkaroff in "Harry Potter und der Feuerkelch") oder Gemma Whelan (39, bekannt als Asha Graufreud in "Game of Thrones") zum Schauspielensemble hinzu.
Hinter der Kamera ist es bei "Killing Eve" Tradition, dass Frauen das Zepter in der Hand halten. In der dritten Staffel fungierte Suzanne Heathcote ("Fear the Walking Dead") als Hauptautorin und ausführende Produzentin. Im Team der ausführenden Produzenten ist übrigens auch Phoebe Waller-Bridge (34) gelistet, die mit ihrer Dramedyserie "Fleabag" 2019 die Emmy Awards dominierte und 2020 noch zwei Golden Globe Awards abstaubte.