Schnee an Weihnachten? Meteorologen wagen langfristige Prognose für Weihnachtswetter - Hier könnte an den Festtagen Schnee liegen

Seite 1 von 2

Schnee an Weihnachten? Meteorologen wagen langfristige Prognose für Weihnachtswetter - Hier könnte an den Festtagen Schnee liegen

News (1 / 1) 15.11.2023 14:12 von Torben Symbolbild imago


In knapp sechs Wochen steht Weihnachten vor der Tür, und schon jetzt stellt sich Deutschland die Frage: Wird es an den Feiertagen schneien? Meteorologen wagten nun einen Blick auf die aktuelle Wetterlage und eine Prognose! Hier könnte es weiße werden:

Die Prognose für Weihnachten 2023: Schnee oder Warm?

Laut "weather.com" wird die Westwetterlage mit starkem Tiefdruckeinfluss voraussichtlich bis einschließlich Weihnachten anhalten. Daher deutet vieles darauf hin, dass der Dezember 2023 in Deutschland vergleichsweise mild, windig und wechselhaft sein wird. Auch mit reichlich Niederschlag ist zu rechnen. Gemäß der Vorhersage der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sollen die Temperaturen im Dezember 2023 in Deutschland merklich über dem Durchschnitt liegen, mit Abweichungen von 0,5 bis 1 Grad. Das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) geht sogar von einer noch höheren Abweichung aus, mit Temperaturen in vielen Regionen 1,5 bis 2 Grad über dem langjährigen Mittel. Obwohl bei Tiefdruckgebieten gelegentlich Kaltluft nach Deutschland strömen kann, dürfte Schnee bei Auftreten eher nicht lange liegen bleiben. Dies liegt daran, dass diese Tiefdruckgebiete auch Warmluft nach Mitteleuropa transportieren.