Donezk – Offenbar ist der ukrainischen Armee ein besonders wichtiger Schlag gegen die russischen Truppen gelungen. Nachdem am vergangenen Wochenende eine "Scalp"-Rakete anscheinend ein Kriegsschiff traf, hat die Ukraine jetzt gemeldet, ein Drohnenzentrum der russischen Armee erfolgreich attackiert zu haben. Ein besonders wichtiges Ziel, setzen speziell die russischen Drohnenangriffe den Ukrainer enorm zu! Hier die Lage an der Front:
Verschiedene Videos in den sozialen Medien zeigen die Auswirkungen des Angriffs auf das russische Drohnenzentrum. Laut einem russischen Militärblogger und dem unabhängigen russischen Nachrichtendienst The Insider ist das Dach und mehrere Zwischendecken des mutmaßlichen Drohnenzentrums eingestürzt. Das Gebäude ähnelt optisch dem "Wladimir Zhoga UAV Zentrum", in dem russischen Angaben zufolge Soldaten in der Drohnennutzung ausgebildet werden. Das Trainingszentrum ist nach dem pro-russischen Separatisten Wladimir Zhoga benannt, der den russischen Einmarsch im Februar 2022 unterstützte und im März 2022 bei der Schlacht von Wolnowacha getötet wurde. Putin verlieh ihm posthum den Titel "Held der Volksrepublik Donezk". Angeblich wurden beim Angriff mit Himars-Raketen sechs Menschen getötet und acht weitere verletzt, so Denis Puschilin, Putins wichtigster Verbündeter vor Ort. Unabhängige Überprüfungen dieser Angaben sind bisher nicht möglich.
In occupied Donetsk was hit the so-called “Republican Center for Unmanned Systems”, where occupiers were training military drone operators. pic.twitter.com/QXKThyMPOF