Jetzt spricht Putin zu den Deutschen! Während des Kriegs gegen die Ukraine versucht der russische Präsident, eine alte Verbundenheit mit Deutschland auszunutzen. Dabei spielt Alt-Kanzler Schröder eine Rolle. Wladimir Putin spricht Deutsch, und seit seiner Zeit als KGB-Mann in Dresden nutzt er dies auch politisch opportun. Sehen Sie das Video hier!
Die Russische Botschaft auf X, ehemals Twitter, veröffentlichte kürzlich einen Tweet samt Video, in dem sich der russische Präsident anscheinend direkt an die Deutschen wendet. In diesem beschuldigt er das kanadische Parlament für einen "abscheulichen Exzess“. Beim Besuch des ukrainischen Präsidenten im September im kanadischen Parlament wurde auch ein Kriegsveteran vom Parlamentspräsidenten Anthony Rota geehrt, der bei der Waffen-SS war. Der kanadische Premier Justin Trudeau bat danach öffentlich um Entschuldigung. Als eine Art Gegenpol zu Rota sieht Putin offenbar den deutschen Alt-Kanzler Gerhard Schröder, der nach seiner Kanzlerschaft unter anderem für Gazprom tätig war. "Je weiter von Schröder, desto näher an Anthony Rota", zieht der Kreml-Herrscher eine krude Verbindung zwischen dem kanadischen Politiker und dem SPD-Altkanzler.
🇷🇺🇩🇪Der russische Präsident Wladimir Putin wendet sich auf Deutsch an die deutsche Bevölkerung: «Je weiter von Schröder, desto näher an Anthony Rota»💬 «Was den ehemaligen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Herrn Schröder betrifft. Wissen Sie, wir haben vor kurzem… pic.twitter.com/nj5IfOfoZa