Bei unseren Nachbarn in Dänemark und Österreich gibt es erste Lichtblicke zu verzeichen. In den beiden Ländern wurden von ihren jeweiligen Regierunsgchefs die Lockerung der strengen Maßnahmen bereits in der nächsten Woche in Aussicht gestellt. Wann wird es auch bei uns endlich wieder eine langsame Rückkehr zur Normalität geben?
In den Nachbarländern Dänemark und Österreich soll es bereits in der nächsten Woche eine Lockerung der aktuellen Maßnahmen unter strengen Auflagen geben. Dies gaben Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (33) und Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bekannt. In Dänemark sollen Kinderkrippen, Kindergärten sowie die Grundschulen am 15. April wieder öffnen. In Österreich werden die Schulen weiterhin bis Mitte Mai geschlossen bleiben. Dort sollen zunächst die Geschäfte wieder eröffnet werden. In Deutschland hingegen haben die Politiker bis jetzt noch keine Aussicht auf Lockerung der Maßnahmen angekündigt. Zahlreiche Politiker von Union und SPD sprechen sich noch gegen eine Lockerung der strengen Corona-Maßnahmen aus. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte der BILD-Zeitung: Er halte einen „regulären Schulbetrieb nach Ostern für unmöglich“. "Wenn man den Menschen jetzt Hoffnung macht, die man nicht halten kann, wären viele enttäuscht“, sinniert Sigmar Gabriel (SPD).
Doch natürlich sehen auch einige Politiker die Notwendigkeit zügig Entscheidungen zu treffen. "Die restriktiven Maßnahmen sollten keinen Tag länger dauern als nötig", glaubt Wolfgang Bosbach (CDU).