Deutschland-Beben! Holt Scholz die CDU in die Regierung? Angeblicher Geheimplan wegen Ampel-Absturz

Seite 2 / 2

Deutschland-Beben! Holt Scholz die CDU in die Regierung? Angeblicher Geheimplan wegen Ampel-Absturz

News (2 / 1) 20.01.2024 15:45 / Olga Symbolbild imago


Zudem könnte er seinen Hauptkonkurrenten, die Union, in die Regierungsarbeit einbeziehen. Dadurch würde es für CDU/CSU deutlich schwieriger, ihn bei der Bundestagswahl 2025 herauszufordern.

Nutzt eine Koalition mit der SPD auch der Union?

Friedrich Merz würde dann die Position des Vizekanzlers innehaben und sich zwei Jahre als Minister profilieren können. Damit wäre er der ausgewiesene Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl 2025. Könnte dies eine win-win-Situation für beide sein, oder steckt mehr dahinter? In den Kreisen der Ampel-Parteien wird über dieses Koalitionswechsel-Gerücht eher amüsiert. Aus dem Umfeld von Olaf Scholz wird dies als unwahrscheinlich abgetan. Der Politik-Experte Prof. Heinrich Oberreuter (Universität Passau) hält jedoch die Möglichkeit eines Koalitionswechsels mittelfristig nicht für ausgeschlossen: "Zu gegebener Zeit könnte dies die einzige Möglichkeit sein, Neuwahlen zu vermeiden, die für die SPD katastrophal ausgehen würden. Scholz könnte diesen Schachzug als notwendige Maßnahme zur Stabilisierung seiner Partei und zur Verbesserung der Ausgangsposition für 2025 verkaufen.“

Wechsel des Koalitionspartners wohl nur im Extremfall

Allerdings wäre die Umsetzung dieser Idee nur denkbar, wenn Deutschland national und international weiterhin destabilisiert wird, so Oberreuter. Dies könnte durch eine Eskalation der Wirtschaftskrise, eine unkontrollierbare Migration und eine unvorhersehbare internationale Bedrohungslage, wie der Konflikt in der Ukraine und den Auseinandersetzungen im Nahen Osten, geschehen. Prof. Jürgen Falter (Uni Mainz) hingegen glaubt nicht, dass ein Koalitionswechsel für Scholz realisierbar ist: "Scholz müsste seine Partei und Fraktion von diesem Plan überzeugen, was ich für unwahrscheinlich halte. Die Sozialdemokraten stehen den Grünen in vielen Fragen, einschließlich der Energiepolitik, näher als der Union.“, so Prof. Falter. Es bleibt also abzuwarten, ob dieses Gerücht weiterhin in den Schlagzeilen bleiben wird.