EILMELDUNG - Amerikaner schießen türkische Drohne ab! Konflikt in Syrien droht zu eskalieren

Seite 2 / 2

EILMELDUNG - Amerikaner schießen türkische Drohne ab! Konflikt in Syrien droht zu eskalieren

News (2 / 1) 07.10.2023 09:31 / Julia Symbolbild imago


In seiner Ankündigung der Bombardierung warnte Fidan auch "Dritte" davor, sich von den SDF- oder YPG-Stützpunkten fernzuhalten, was eine klare Drohung gegen die USA darstellte, da US-Truppen noch immer in Nordostsyrien stationiert sind. Berichten zufolge führte die türkische Luftwaffe ihre Angriffe mit einer Anka-S-Drohne durch, die sich einem Kilometer von den US-Truppen entfernt befand und Luftschläge durchführte. US-Kommandeure betrachteten die Drohne als potenzielle Bedrohung und schossen sie zur Selbstverteidigung ab.

Der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat bereits mit seinem türkischen Amtskollegen Yasar Güler telefoniert, um sicherzustellen, dass die Spannungen zwischen den NATO-Partnern nicht weiter eskalieren.

Türkei setzt Angriffe gegen kurdische Rebellen fort

Währenddessen setzt die türkische Bombenkampagne in Nordostsyrien ihre verheerende Wirkung fort, wobei sowohl YPG-Einrichtungen als auch zivile Infrastrukturziele wie Elektrizitätswerke und Ölfördereinrichtungen getroffen werden. Berichten zufolge sind bereits über 30 Menschen ums Leben gekommen, wobei mehr als die Hälfte davon Zivilisten sind. Die Luftangriffe beeinträchtigen auch die Versorgung von Flüchtlingslagern in der Region. Infolgedessen haben mehrere Hilfsorganisationen ihre Mitarbeiter aus der Region abgezogen, und der Grenzübergang bei Semalka, die Hauptversorgungsroute für humanitäre Hilfe in die Region, wurde von der türkischen Luftwaffe bombardiert.