So wird die Wohnung virenfrei! 3 Reinigungsmittel gegen das Coronavirus

Seite 1 / 2

So wird die Wohnung virenfrei! 3 Reinigungsmittel gegen das Coronavirus

Lifestyle (1 / 1) 02.04.2021 23:33 / Angela Symbolbild imago


Seit einiger Zeit haben die Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus zu kämpfen. Neben der Tröpfcheninfektion kann das Virus auch durch eine sogenannte Schmierinfektion übertragen werden. Wissenschaftler haben festgestellt, dass sich das hochansteckende Virus auf manchen Oberflächen bis zu 9 Tagen nachweisen lässt. Doch es gibt einige Reinigungsmittel, mit denen man dem Virus in der Wohnung in wenigen Minuten den Garaus machen kann.

Saubere Wohnung wichtig um vor Ansteckung zu schützen

Wie bei allen Viren ist eine saubere Wohnung wichtig, um sich nicht an krankheitserregenden Keimen zu infizieren. Allerdings reicht ein normales Reinigungsmittel nicht dazu aus, dass Coronavirus zu neutralisieren. Um diesen Schutz zu erreichen, muss man schon ein wenig härtere Geschütze benutzen. Nun haben Forscher festgestellt, mit welchen Reinigungsmitteln man das gefährliche Virus in weniger als einer Minuten neutralisieren kann. Am besten eignen sich dazu Ethanol, Wasserstoffperoxid und Natriumhypochlorit. Die Forscher aus Bochum haben bei ihrer Arbei insgesamt 22 internationale Studien ausgewertet. Und als Ergebnis die 3 vorgenannten Stoffe präsentiert, die das Virus sicher zur Strecke bringen.

Reinigungsmittel auf Basis von Ethanol

Reinigungsmittel mit hohem Alkoholanteil dienen nicht nur zum Lösen von starken Verschmutzungen. Alkohol kann auch andere Stoffe, wie zum Beispiel Fett, sehr effizient auflösen und desinfiziert die gereinigten Flächen auch noch. Um das Coronavirus abzutöten sind Reinigungsmittel notwendig, die einen Alkoholanteil von mindestens 62 % aufweisen. Ein netter Nebeneffekt sind die glänzenden Flächen, die durch den Alkohol enstehen. Doch Vorsicht, nicht jedes Material verträgt die Behandlung mit Alkohol.