"Westworld": Das bietet Staffel 3 der Hochglanz-Sci-Fi-Serie

Seite 1 / 2

"Westworld": Das bietet Staffel 3 der Hochglanz-Sci-Fi-Serie

Stars (1 / 1) 30.03.2021 23:33 / Silia Symbolbild © HBO


Ab 30. März auf Sky

Ab dem 30. März (Sky Atlantic, Sky Ticket) werden sie auch hierzulande wieder vermehrt gebraucht, die grauen Gehirnzellen. Dann startet mit der dritten Staffel "Westworld" die Fortsetzung einer Erzählung, die sich bislang als durchgehender "Mindfuck" in Hochglanzoptik zusammenfassen lässt. Wer schon ganz heiß auf die mitunter sehr blutig verlaufende Emanzipation der Maschinen ist, sich aber - und das ist bei der verschwurbelten Handlung verziehen - nicht mehr an die wichtigsten Plotstränge erinnern kann, findet hier Abhilfe.

Hier hat uns Staffel 2 zurückgelassen

Noch einmal sämtliche Geschehnisse und Twists der ersten beiden Staffeln "Westworld" zusammenzufassen wäre eine Aufgabe für eine ambitionierte Doktorarbeit. Daher in aller Kürze die wichtigsten losen Enden, die in den kommenden acht Folgen der dritten Staffel aufgegriffen und sicherlich wieder kompliziert miteinander verknüpft werden.

Der Themenpark "Westworld" schien am Ende von Staffel zwei Geschichte zu sein. Die Amok-Maschinen, auch Hosts genannt, haben schließlich eine Vielzahl der Besucher massakriert. Während einige der Hosts in eine Art virtuelles Nirwana eingehen und ihren Frieden finden durften, schafften andere unentdeckt die Flucht aus dem Park - etwa Rebellenführerin Dolores (Evan Rachel Wood, 32).

Bernard (Jeffrey Wright, 54) fand derweil ein Geheimnis heraus, das die Geschehnisse der gesamten ersten Staffel auf den Kopf drehte. Im Verborgenen wurden die Besucher des Parks als Versuchskaninchen genutzt, um an dem Projekt zu arbeiten, das Bewusstsein von Menschen in künstlich erschaffene Kopien von ihnen zu transferieren - was gleichbedeutend mit ewigem Leben wäre. Sowohl Bernard als auch Dolores kamen am Ende von Staffel zwei in der wirklichen Welt an und haben beide ihre ganz eigenen Vorstellungen, was mit ihr passieren soll.