Organ-Raub in Deutschland? In der zweiten Folge des neuen Podcasts "Entlarvende Spuren" sprechen der Leipziger Insektenforscher Marcus Schwarz (36) und die Wissenschaftsjournalistin Nina Himmer (37) über einen beunruhigenden Kriminalfall: den Fund einer Leiche auf einem Rapsfeld, bei der einige Organe fehlten. Dieser Fall ist nichts für zartbesaitete Gemüter. Was steckt dahinter?!
Im Sommer verbrachte eine Gruppe von Jugendlichen aus Polen ein Wochenende auf einem Festival bei Leipzig. Allerdings kehrte nur ein Teil der fünf Freunde nach Hause zurück. Ein junger Mann verschwand während des Festivals spurlos. Die Ermittlungen führten zu einem Rapsfeld, auf dem später Kleidung und ein Ausweis des Vermissten entdeckt wurden. Aufgrund der dichten Pflanzen war es schwierig, das Feld zu durchsuchen, und ein Hundeeinsatz erwies sich als unmöglich. Erst während der Erntearbeiten wurde der grausige Fund gemacht: eine Leiche auf einer kleinen Insel mitten im Feld.
Im Podcast beschreibt der forensische Entomologe den Zustand der männlichen Leiche: "Die Körperoberfläche hatte bereits einen schwärzlich-bräunlichen Ton angenommen, die Füße bis zu den Knien, die Arme bis zu den Ellenbogen und auch der Kopf waren bereits teilweise vertrocknet. Der Torso war offen, da hatten wahrscheinlich Füchse und Dachse bereits Teile herausgefressen."