Seite 1 von 3

Strassensperren in zahlreichen Bundesländern! Polizei kontrolliert Einhaltung der neuen Corona-Regeln

Artikel lesen:

Strassensperren in zahlreichen Bundesländern! Polizei kontrolliert Einhaltung der neuen Corona-Regeln
29.03.2021 23:33 von SimoSymbolbild imago

Für den Samstag hatte die Berliner Polizei insgesamt 350 Polizisten für die Kontrollen im Stadtgebiet abgestellt. Damit sollte überprüft werden, ob sich die Menschen an die neuen Regeln halten.

Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik wie darauf hin, dass das kurze Verweilen in Parks erlaubt sei. Alles, was zum längeren Aufenthalt führt (...) ist nicht zulässig und wird von den Einsatzkräften angesprochen und geahndet werden", erklärte die Polizeipräsidentin. Dazu gehöre beispielsweise die Gruppenbildung und das Ausbreiten von Decken auf den Grünflächen. Längere Aufenthalte in den öffentlichen Anlagen sollen vermieden werden.

Bayern erstellt Strafkatalog bei Mißachtung der Corona-Regeln

.

An den Geldbeutel geht es den Menschen in Bayern bei Verstößen gegen die neuen Corona-Regeln. Verlassen der Wohnung ohne trifftigen Grund wird dort nun mit einem Bußgeld von 150 Euro bestraft. Den gleichen Betrag müssen Personen zahlen, die den vorgegebenen Mindestabstand nicht einhalten. Richtig teuer wird es für die Geschäftleute, die in ihren Geschäften nicht auf die Haltung des Mindesabstands der Kunden achten. Für dieses Vergehen werden 500 Euro fällig. Mit dem gleichen Strafgeld müssen Menschen rechnen, die Krankenhäuser oder Pflegeheime ohne trifftigen Grund betreten. Allerdings gibt es auch berechtigte Kritik, da in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Regeln und Strafen gelten. „Es wäre gut, wenn bald die angekündigte bundeseinheitliche Regelung in Kraft tritt. Ich finde, dass die Bürger insgesamt ein sehr großes Verständnis für die Einschränkungen aufbringen und dass sehr diszipliniert und mit großer Rücksichtnahme agiert wird von den allermeisten. Sicherlich müssen wir an der einen oder anderen Stelle auch eingreifen“, sagte der Prässident des Städte- und Gemeinschaftsbundes Brandenburg, Oliver Hermann. Und damit hat er Recht, schließlich können die Menschen in Deutschland ja nicht alle Regeln im Kopf behalten. Deshalb sollte der Strafenkatalog bundesweit verinheitlicht werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: