Seite 1 von 3

Coronavirus: Männer sterben eher als Frauen - warum ist das so?

Artikel lesen:

Coronavirus: Männer sterben eher als Frauen - warum ist das so?
28.03.2021 00:33 von SimoSymbolbild imago

Chinesische Studie beweist: Frauen sterben seltener am Coronavirus als Männer

Dies Annahmen begründet die Virologin mit einer Studie aus China. Dort wurde anhand der Daten festgestellt, dass Frauen eine geringere Sterblichkeitsrate als Männer aufweisen. "Frauen haben grundsätzlich andere Immunreaktionen als Männer. Das Verhältnis scheint acht zu zwei zu sein. Wir wissen noch nicht aus welchem Grund, aber es könnte sein, dass Frauen die Hygienevorschriften besser einhalten oder biologisch weniger empfindlich auf das Virus reagieren", spekuliert die Virologin. Diese Studie an 44.000 Menschen durchgeführte Studie belegt, dass 2,8 % der Männer aber nur 1,7 Prozent der Frauen an der Virusinfektion sterben.

Darum ist die Sterblichkeit bei Frauen niedriger

.

Ein Grund für die Zahlen könnte der unterschiedliche Lebensstil von Männern und Frauen sein. Männer rauchen statistisch mehr als Frauen und viele Damen achten auch mehr auf eine gesunde Ernährung. Einen weiteren Grund sieht Prof. Paul Hunter von der Universität East Anglia im Immunsystem der Frauen. Gegenüber der BBC erklärte der Wissenschaftler: "Frauen haben grundsätzlich andere Immunreaktionen als Männer. Frauen leiden häufiger an Autoimmunerkrankungen, und es gibt gute Hinweise darauf, dass Frauen bessere Antikörper gegen Impfstoffe gegenüber der Grippe produzieren."

.

Beliebteste Artikel aktuell: