Stiko gibt neue Impfempfehlung ab! Ab dem 18. September beginnt die offizielle Corona-Impfsaison, bei der Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus angeboten werden. Besonders bestimmte Personengruppen sollten sich unbedingt Boostern, wie der Ulmer Virologe und Leiter der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts, Thomas Mertens, im Interview mit dem SWR erläutert.
SWR Aktuell: Es gibt einen neuen Impfstoff gegen das Coronavirus. Wem empfehlen Sie die Impfung? Thomas Mertens: Wir empfehlen die Impfung für Menschen ab 60 Jahren sowie für Personen, die aufgrund bestimmter Risikofaktoren ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen bei einer Infektion haben. Diese Gruppen sind mittlerweile gut definiert und sollten mit ihren Ärzten besprechen, ob sie zur Impfung berechtigt sind. SWR Aktuell: Wie sieht es bei Pflegekräften und medizinischem Personal aus?
Mertens: Auch Pflegekräfte und medizinisches Personal sollten geimpft werden. Dies dient sowohl dem Schutz des Personals als auch dem Schutz der betreuten Personen. Die Impfung bietet nicht nur einen langanhaltenden Schutz vor schweren Erkrankungen, sondern auch eine gewisse Immunität gegenüber einer Infektion. Dadurch wird das medizinische Personal zu einer zusätzlichen Schutzmaßnahme für die betreuten Personen.