Bei allen erwähnten Anbietern ist das Absetzen und Empfangen von Videoanrufen recht simpel - zunächst müssen die entsprechenden Apps oder Programme heruntergeladen, installiert und eingerichtet werden. Dazu müssen bei manchen auch kostenlose Konten erstellt werden. Wie das genau funktioniert, ist bei den Diensten unterschiedlich.
Besonders leicht gestaltet sich das Ganze etwa bei Facetime und Google Duo. Hier lassen sich andere Nutzer ganz einfach über die bestehende Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse finden und dann auch kontaktieren. Ist die Nummer bereits in den Kontakten gespeichert, können User auch direkt auf den Namen der gewünschten Person klicken und einen Videoanruf absetzen.
Hier gibt es die einzelnen Anleitungen für WhatsApp, Google Duo, Facebook Messenger, Facetime und Skype. Auch wie man in den Anwendungen Gruppenanrufe erstellt, ist dort nachzulesen.
Eine besondere Hilfe für Senioren können die YouTube-Videos von "LernKanal" sein, einem Projekt des Bayerischen SeniorenNetzForums (BSNF), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt wird. Hier geht es beispielsweise zu einem Skype-Lernvideo.