Seite 1 von 3

Covid-19-Patient stirbt an von Trump empfohlenen Medikament! Tragischer Todesfall in den USA

Artikel lesen:

Covid-19-Patient stirbt an von Trump empfohlenen Medikament! Tragischer Todesfall in den USA
26.03.2021 00:33 von TorbenSymbolbild imago

US-Präsident Donald Trump hatte das Medikament zur möglichen Behandlung des neuartigen Coronavirus angepriesen. Chloroquin ist bereits von der Food and Drug Administration (FDA) bei der Behandlung von Malaria, rheumatoider Arthritis und Lupus zugelassen. Im Augenblick sollen klinische Studien belegen, ob das Mittel auch gegen das Coronavirus eingesetzt weden kann. Experten von Banner Health, einem gemeinnützigen Gesundheitssystem, warnen die Menschen in den USA dringend davor Medikamente ohne ärztliches Rezept einzunehmen. "Angesichts der Unsicherheit in Bezug auf Covid-19 verstehen wir, dass Menschen versuchen, neue Wege zu finden, um dieses Virus zu verhindern oder zu behandeln. Aber Selbstmedikation ist nicht der richtige Weg" , warnt Dr. Daniel Brooks, medizinischer Direktor des Banner Poison and Drug Information Center, in einer Erklärung.

Noch offene Fragen bei dem Todesfall in Arizona

Bisher konnte noch nicht geklärt werden, wie und wo sich das Paar das Chloroquin besorgt hatte. Auch das behandelnde Krankenhaus wurde zunächst nicht genannt. Offensichtlich hatten sich die Opfer von Präsident Trumps Werbung für das Mittel beeinflußen lassen. Dieser hatte noch am vergangenen Samstag folgende Nachricht bei Twitter abgesetzt: "HYDROXYCHLOROQUIN & AZITHROMYCIN zusammen haben eine echte Chance, eines der größten Hilfsmittel in der Geschichte der Medizin zu sein". Zwar gibt es frühere Foschungen, die belegen, dass das Medikament gegen das Virus nützlich sein könnte, doch die Behörden halten weitere Studien für notwendig, um eine endgültige Aussage treffen zu können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: