Die Vereinten Nationen (UN) haben angeblich Vorschläge gemacht, um die Russland-Sanktionen zu umgehen, um den Export von ukrainischem Getreide wieder zu ermöglichen. Diese Vorschläge wurden angeblich in einem geheimen Brief von UN-Generalsekretär António Guterres an den russischen Außenminister Sergej Lawrow gemacht. Lässt sich die UNO von Putin wirklich erpressen?
Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung soll die UN verschiedene Vorschläge an die Russen unterbreitet haben. So zum Beispiel die
Aufhebung der Finanz-Sanktionen gegen die "Russische Agrarbank" (RAB): Guterres schlägt vor, die von der EU verhängten Finanz-Sanktionen gegen die RAB aufzuheben und stattdessen eine eigens dafür gegründete Tochtergesellschaft der RAB namens "RSHB Capital S.A." zu nutzen, um die Sanktionen zu umgehen. Mit dieser Tochtergesellschaft würde Nachrichten über das SWIFT-Finanztransaktionssystem mit globalen Finanzinstituten austauschen. Außerdem schlägt die UN die Versicherung russischer Schiffe gegen ukrainische Angriffe vor: Die UN schlägt vor, russische Schiffe gegen ukrainische Angriffe im Asowschen und Schwarzen Meer zu versichern. Eine von den Vereinten Nationen mitfinanzierte Versicherungsgesellschaft für russische Lebensmittel- und Düngemittelausfuhren könnte innerhalb von 4-6 Wochen einsatzbereit sein.