Seite 1 von 3

Angela Merkel in Quarantäne! Was ist wenn sie krank ist? Wer regiert Deutschland?

Artikel lesen:

Angela Merkel in Quarantäne! Was ist wenn sie krank ist? Wer regiert Deutschland?
24.03.2021 00:33 von PeterSymbolbild Imago

Gerade erst hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben. Zunächst besteht für die Kanzlerin erst einmal kein gesundheitliches Risiko. Es handelt sich lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme, da Merkel Kontakt zu einem positiv auf das Virus getesteten Arzt hatte. Schon bald werden nun einige Test zeigen, ob sich die Bundeskanzlerin tatsächlich infiziert hat.

Kein Grund zur Sorge

Viele Bundesbürger sorgen sich nun, wie es mit der Kanzlerin weitergeht. Zunächst arbeitet Angela Merkel ganz normal aus der Isolation weiter, öffentliche Auftritte von ihr wird es zunächst also nicht geben. Doch was passiert, falls die Bundeskanzlerin aus gesundheitlichen Gründen länger ausfallen sollte? Wer würde in diesem Fall die Amtsgeschäfte der Kanzlerin übernehmen? .

Regierungssprecher Steffen Seibert äussert sich

Seit Sonntagabend befindet sich die Kanzlerin in häuslicher Quarantäne. "Sie wird sich in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre. Aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen", erklärte der Sprecher der Bundesregierung Steffen Seibert. Wer im Falle eines Ausfalls die Amtsgeschäfte übernehmen würde ist im Grundgesetz geregelt. Dort heißt es: "Ist der Bundeskanzler an der Wahrnehmung der Geschäfte allgemein verhindert, so vertritt ihn der gemäß Artikel 69 des Grundgesetzes zu seinem Stellvertreter ernannte Bundesminister in seinem gesamten Geschäftsbereich". Die bedeutet, dass bei einem Ausfall von Angela Merkel Vizekanzler Olaf Scholz die Amtsgeschäfte übernehmen würde.

.

Beliebteste Artikel aktuell: