Russische Soldaten rufen entlassenen General um Hilfe! Truppen stark unter Druck - kann er helfen?

Seite 2 / 2

Russische Soldaten rufen entlassenen General um Hilfe! Truppen stark unter Druck - kann er helfen?

News (2 / 1) 03.09.2023 16:32 / Silia Symbolbild imago


Der Hilferuf an Popow könnte darauf hindeuten, dass seine ehemaligen Untergebenen ihrem neuen Befehlshaber, Generalleutnant Denis Lyamin, misstrauen. Lyamin folgte auf Popow und wird entweder als inkompetent oder als zu unterwürfig gegenüber dem russischen Armee angesehen. Aufgrund der Erfolge der Ukraine im Süden ihres besetzten Gebiets könnte Lyamin möglicherweise die nächste prominente Entlassung auf Putins Säuberungsliste sein. Das Institute for the Study of War (ISW) hatte bereits im Juli darauf hingewiesen, dass der Ungehorsam in der höchsten Ebene der russischen Befehlskette immer schneller zunimmt.

Fast zeitgleich zu Popow wurde Generalmajor Wladimir Seliwerstow, ein russischer Fallschirmjägerkommandeur, von seinem Posten als Chef der 106. Garde-Luftlandedivision abberufen, da er Niederlagen in Bachmut zu verantworten hatte. Ebenfalls entlassen wurde General Sergej Surowikin, der Chef der russischen Luft- und Raumfahrttruppen und ehemalige Stellvertreter von Generalstabschef Waleri Gerassimow.

Zahlreiche Führungsoffiziere der Russen wurden entlassen

Bisher sind schätzungsweise etwa zehn russische Offiziere im Rang eines Generals gefallen oder entlassen worden. Experten zufolge müssen Offiziere und Generäle aufgrund eingeschränkter Kommunikationsstrukturen persönlich vor Ort sein, um ihre Einheiten zu befehligen, da Eigenmächtigkeit von untergeordneten Offizieren weitgehend ausgeschlossen ist. Die russische Armee zeichnet sich durch eine sehr hierarchische Struktur aus, was den Hilferuf an Popow wahrscheinlich macht.