Russische Soldaten rufen entlassenen General um Hilfe! Truppen stark unter Druck - kann er helfen?

Seite 1 / 2

Russische Soldaten rufen entlassenen General um Hilfe! Truppen stark unter Druck - kann er helfen?

News (1 / 1) 03.09.2023 16:32 / Silia Symbolbild imago


Saporischschja – Die 58. Armee im Süden der Ukraine scheint unter erheblichem Druck zu stehen, da ihr Stab nun sogar um Hilfe von ihrem ehemaligen Befehlshaber bittet. Dies berichtet das Institute for the Study of War (ISW) unter Berufung auf russische Blogger. Generalmajor Iwan Popow scheint also auf das Schlachtfeld zurückgekehrt zu sein, obwohl seine genaue Rolle noch unklar ist - den Putin hatte ihn aus eine besonderen Grund entlassen!

Entlassener General soll seine Männer retten

Popow hatte im Sommer in sozialen Medien Unzufriedenheit mit der russischen Armeeführung geäußert und betont: "Unsere Armee hat nicht unter den Frontlinienkämpfen gelitten, sondern unter einem Dolchstoß in den Rücken, der uns in unserer schwierigsten Zeit schwer getroffen hat." Solche öffentlichen Kritiken an der obersten russischen Armeeführung wurden als außergewöhnlicher Ungehorsam angesehen und führten im Juli zu seiner Entlassung. Trotzdem haben sich die Probleme der russischen Truppen bis heute nicht verbessert.

Die jüngsten Erfolge der Ukraine in Robtyne deuten auf wachsende Schwierigkeiten der russischen Armee in Bezug auf Führung, Versorgung und Moral hin. Popow hatte immer darauf gedrängt, die Mängel in der Kriegsführung der russischen Führung offen anzusprechen und hatte versucht, sich direkt an Präsident Wladimir Putin zu wenden, um an Generalstabschef Waleri Gerassimow vorbei Beschwerden vorzubringen. Dies wurde in der russischen Militärhierarchie als grobe Missachtung angesehen.

Neuer Befehlshaber offenbar nicht sonderlich beliebt