Seite 1 von 3

Trotz Corona-Krise - Flieger aus Risikogebieten landen weiter in Deutschland.

Artikel lesen:

Trotz Corona-Krise - Flieger aus Risikogebieten landen weiter in Deutschland.
21.03.2021 00:33 von TimSymbolbild imago

Eigentlich war geplant ab dieser Woche die Landungen von Flieger aus Hochrisikogebieten zu verbieten. Doch in der Praxis ist dies anscheinend schwer umzusetzen. Denn auch in diesen Tagen landeten Passagierflieger aus dem Iran und China in Frankfurt.

Landeverbot für Flieger aus Hochrisikogebieten

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte versprochen Flüge aus China und Iran zu unterbinden, doch anscheinend ist dies nicht so einfach möglich. Am Mittwoch landete eine Machine von Air Iran mit der Flugnummer IR721 aus Teheran in Frankfurt. Dies berichtet die Zeitung „Die Welt“. Auch der Flug CZ461 der China Southern Airlines aus Shanghai durfte ebenfalls in Frankfurt landen.

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) sagte zu diesen Fällen: „Weder das BMI noch das BMVI haben Landeflugverbote für Flugzeuge ausgesprochen. Das BMI hat gestern die Bundespolizei angewiesen, Einreiseverbote für Drittstaatsangehörige aus Abflughäfen aus Nicht-Schengen-Staaten durchzusetzen (mit wenigen Ausnahmen wie unter anderem für Diplomaten oder medizinisches Personal).“ Die Erlaubnis zur Landung sei notwendig, damit auch deutsche Staatsbürger aus diesen Ländern nach Deutschland zurückkehren könnten.

Bundesinnenministerium gibt Erklärungen ab

.

Beliebteste Artikel aktuell: