Explosion beim Feuerwehreinsatz - viele Verletzte! In NRW ereignete sich am Sonntagmorgen eine schreckliche Explosion in einer Chemie-Fabrik. Die Bewohner der Stadt waren schockiert, als eine dicke Rauchsäule über Kempen lag. Die Frage, die sich jetzt alle stellen: Was enthält der giftige Qualm?
Die Brandmeldeanlage des Unternehmens BYK-Chemie im Industriegebiet in Kempen (Kreis Viersen) schlug um 6.47 Uhr Alarm. Grund dafür war eine chemische Reaktion in einem Behälter, die eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte. Als die Feuerwehr eintraf und mit den Löscharbeiten begann, kam es zu einer verheerenden Explosion, die offenbar durch den Brand ausgelöst wurde.
Die Anwohner wurden über die Warn-App Nina über einen möglichen Gefahrgutaustritt informiert und vor Geruchsbelästigung gewarnt. Es wurde empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, um mögliche gesundheitsgefährdende Stoffe abzuwehren. Bisher ist jedoch noch unklar, ob solche Stoffe tatsächlich ausgetreten sind. Auch die genaue Ursache für das Unglück ist noch nicht bekannt.