Seite 1 von 3

Überwachung wegen der Corona-Krise? Telekom stellt Robert-Koch-Institut Bewegungsdaten zur Verfügung

Artikel lesen:

Überwachung wegen der Corona-Krise? Telekom stellt Robert-Koch-Institut Bewegungsdaten zur Verfügung
19.03.2021 00:33 von PeterSymbolbild imago

Datenschutzbeauftragte hält Maßnahme für vertretbar

Werden wir nun also vor dem Hintergrund der Krise rund um das Coronavirus auch noch ausgespäht? Entwarnung kam jedoch umgehend vom Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber. Dieser hält die Maßnahme vor allem im Hinblick auf die aktuelle Situation vertretbar. "Vor allem unter den aktuellen Umständen spricht nichts gegen die Weitergabe dieser Daten zum Zweck des Gesundheitsschutzes", gab Kelber seine Meinung bei Twitter bekannt. Mit den übermittelten Daten seien Rückschlüsse auf einzelne Personen praktisch unmöglich. Kelber betonte zudem, dass im Augenblick wegen der Krise weltweit die Datenschutzbestimmungen aufgeweicht werden. "In Deutschland sehe ich dafür keinen Grund, denn alle Lösungen lassen sich auch grundrechtskonform gestalten", betont Kelber nochmals.

Die Bundesregierung will vorerst keine flächendeckende Auswertung der Handy-Daten vornehmen. Zunächst soll geprüft werden, ob es anhand der Auswertung der Bewegungsdaten möglich ist, die Verbreitung einzelner Infektionsketten zu unterbrechen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: