Bundeswehr-Jet explodiert über Deutschland! Pilot schrie noch "Shit" - dann war alles vorbei!

Seite 2 / 3

Bundeswehr-Jet explodiert über Deutschland! Pilot schrie noch "Shit" - dann war alles vorbei!

News (2 / 1) 18.07.2024 03:56 / Silia


Laut der BFU und den Aufzeichnungen des Flugschreibers instruierte der Ausbilder den Piloten nach dem Start, das Fahrwerk einzufahren und den Gierdämpfer zu aktivieren, der das Drehen um die Hochachse verhindert. Hier die genaue Beschreibung des Unglücks:

Um 12.47 Uhr und 39 Sekunden sagt der Fluglehrer: „Vorab verlierst du simuliert das rechte Triebwerk“, worauf der Pilot (56) antwortet („verstanden“) und den Schub des rechten Triebwerks verringert. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die angezeigte Geschwindigkeit etwa 160 Knoten.

Um 12.47 Uhr und 44 Sekunden gibt der Pilot die Anweisung: „Gierdämpfer an“. Um 12.47 Uhr und 45 Sekunden antwortet der Ausbilder „Jawohl!“, während der Pilot fast gleichzeitig leise „Oh shit“ sagt.

Dann bricht Panik aus! Der Pilot schreit dreimal laut „Fuck“ und auch der Fluglehrer ruft um 12.47 Uhr und 54 Sekunden: „Shit“.

Als das Flugzeugsystem um 12.47 Uhr und 55 Sekunden warnt, dass der Learjet zu niedrig fliegt, ist es bereits zu spät. In seinem Bericht hält BFU-Ermittler Axel Rokohl fest: „Beim Aufprall entstand ein explosiver Feuerball. Die Piloten erlitten tödliche Verletzungen und das Flugzeug wurde zerstört.“