Anschlag auf den Bundeskanzler! Reichsbürger wollten den Bundestag stürmen und Scholz und alle Minister gefangen nehmen! Prinz Reuß und seine Anhänger hatten alles vorbereitet: „Reichsbürger“ wollten Scholz fesseln und ins TV zerren - hier alle Hintergründe:
Zum Ermittlungsergebnis des Generalbundesanwalts im Fall des gefallenen Prinz Preuß warnt Bundesinnenministerin Nancy Faeser (53, SPD) gegenüber uns Sympathisanten der „Reichsbürger“: „Keiner in dieser extremistischen Szene sollte sich sicher fühlen.“
"Wir haben starke Sicherheitsbehörden, die unsere Demokratie gegen gefährliche Verfassungsfeinde schützen. Das zeigen die umfassenden Ermittlungen gegen das bisher größte mutmaßliche Terror-Netzwerk von „Reichsbürgern“. Wir werden diese harte Gangart auch weiter fortsetzen, bis wir militante „Reichsbürger“-Strukturen vollständig offengelegt und zerschlagen haben.“
Nach uns-Informationen aus Regierungskreisen hatten die „Reichsbürger“ um Prinz Reuß auch vor, bei einer Plenarsitzung des Bundestags das Reichstagsgebäude zu stürmen und alle anwesenden Minister nebst Bundeskanzler festzunehmen und zu fesseln, um das Kabinett so der Öffentlichkeit im TV vorzuführen. Diese Maßnahme sollte nach deren irren Einschätzung dazu führen, dass sich weitere Kritiker der Regierung aus Behörden und Institutionen den „Reichsbürgern“ anschließen würden dokumentieren die brisanten Ermittlungsergebnisse des Generalbundesanwalts. Kurz und knapp bezeichnet Prinz Reuß’ Verteidiger die Vorstellungen der Beschuldigten laut BGH als „bloßen Wahn im Sinne eines psychiatrischen Befundes“. Unfassbar - sogar Ämter waren schon vergeben an weiter Mit-Rebellen, so sollte das neue "Kabinett" aussehen:
„Innenminister“ Fritsch gestand nur, Kasernen besichtigt und Kfz-Kennzeichen mit der Aufschrift „M-Stab“ (für Militärstab) beauftragt zu haben, bestritt aber die Beteiligung an einem gewaltsamen Umsturz. Birgit Malsack-Winkemann gestand die Videotouren in die Bundestagskatakomben und ihre Berufung ins Justizressort des „Rates“, leugnete aber einen Umsturzplan oder ein gewaltsames Eindringen ins Reichstagsgebäude. Ruth Hildegard Leiding bestätigte den Inhalt ihres Fahrtenbuchs, das Treffen mit anderen Beschuldigten belegt, und die Weitergabe von Satellitentelefonen, widerrief aber inzwischen alles über ihren Verteidiger.