Panik im Kreml - fällt die Krim? Die britische Regierung hat erklärt, dass Russland "erhebliche" Ressourcen einsetzt, um seine Kontrolle über die annektierte Krim zu schützen, während die ukrainische Gegenoffensive weitere Fortschritte macht. Putin schickt massiv Truppen zur Verteidigung - ist es nur eine Ablenkung der Ukraine von einem anderen Ziel?
Das britische Verteidigungsministerium sagte am Mittwoch, dass Russland "erhebliche Anstrengungen" unternimmt, um Verteidigungslinien im Hinterland im südlichen Teil der Ukraine aufzubauen. Moskau konzentriert sich dabei auf Gebiete, die den Weg zur Krim-Halbinsel führen.
Die militärische Führung in Moskau geht wahrscheinlich davon aus, dass die ukrainischen Streitkräfte "in der Lage sind, die Krim direkt anzugreifen", heißt es in einem täglichen Lagebericht des britischen Verteidigungsministeriums, der in den sozialen Medien veröffentlicht wurde. Russland kontrolliert die Krim seit 2014, aber die Ukraine hat mehrfach betont, dass sie das annektierte Gebiet wieder unter ukrainische Herrschaft bringen will.