Alarmierender Trend in Schulen: Immer mehr Schulkinder tragen Windeln

Seite 1 / 2

Alarmierender Trend in Schulen: Immer mehr Schulkinder tragen Windeln

News (1 / 1) 15.06.2023 19:02 / Frank


Die Situation an den Schulen sorgt für Alarmstimmung bei den Pädagogen: Es ist immer häufiger der Fall, dass Kinder, die noch Windeln tragen, in den Klassenzimmern sitzen. Ist Corona Schuld, oder fehlende Erziehung? Wie kann es ein das Kinder immer später trocken werden?

"Sorge um die Unabhängigkeit von Kindern: Windeltragen in Schulen nimmt zu"

"Mit der heutigen Praxis, dass Kinder bereits mit vier Jahren in der Schweiz eingeschult werden, kommt es tatsächlich vor, dass einige von ihnen noch Windeln benötigen", erklärt Dagmar Rösler, die Zentralpräsidentin des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), gegenüber der Zeitung "20 Minuten". Das frühe Einschulungsalter ist jedoch nicht der Hauptgrund für diese Entwicklung. Immer mehr ältere Schülerinnen und Schüler sind ebenfalls auf Windeln angewiesen, und dies nicht aus medizinischen Gründen.

Rita Messmer, eine Entwicklungspädagogin, berichtet sogar von einem elfjährigen Patienten, dem nie beigebracht wurde, alleine auf die Toilette zu gehen. Die Zahl der schulpflichtigen Kinder, die Windeln tragen, ist laut Messmer "extrem angestiegen". Sie wird von Anfragen zu diesem Thema förmlich überrannt.