Seite 1 von 3

Arzt leitet Herz-OP bei kleinem Mädchen - aus 1.500Km Entfernung - per Video!

Artikel lesen:

Arzt leitet Herz-OP bei kleinem Mädchen - aus 1.500Km Entfernung - per Video!
05.06.2023 18:24 von SiliaSymbolbild

Ein vierjähriges Mädchen wurde erfolgreich und hochkomplex am Herzen operiert, während die behandelnden Ärzte fast 1.500 Kilometern entfernt waren. Auch wenn viele über die modernen Techniken schimpfen - diese Story ist unglaublich!

OP mit 1.500 Kilometern Distanz!

Das Mädchen mit dem Namen Helena wurde mit einem schweren angeborenen Herzfehler geboren und hat außerdem das Down-Syndrom. Bei angeborenen Herzfehlern handelt es sich um Erkrankungen, die bereits bei der Geburt vorhanden sind und die die Struktur und Funktion des Herzens eines Babys beeinträchtigen können. Die Operation, die sie brauchte, war in ihrer Heimatstadt São Luís im Bundesstaat Maranhão im Nordosten Brasiliens nicht möglich.

Tatsächlich wird die Operation innerhalb des Landes normalerweise nur in São Paulo durchgeführt, der größten Stadt Brasiliens, die auf der anderen Seite des Landes von Helenas Heimat liegt.

Die Eltern des Mädchens erfuhren, dass sie sich der komplexen Operation unterziehen musste, als sie zwei Jahre alt war. Aber die hohen Kosten für die Reise nach São Paulo waren für die Familie unerschwinglich.

.

Beliebteste Artikel aktuell: