Seite 1 von 3

Kohle statt Atomkraft! Ampel steuert Deutschland in die Kohle-Falle! Grüne mit vielen Fehlern

Artikel lesen:

Kohle statt Atomkraft! Ampel steuert Deutschland in die Kohle-Falle! Grüne mit vielen Fehlern
04.06.2023 13:52 von PeterSymbolbild imago

Deutschland in der Kohlefalle! Im Wahlkampf 2021 betonten die Grünen die Dringlichkeit eines Kohleausstiegs bis 2030, da dies mit den Klimazielen vereinbar sei. Doch nur zwei Jahre später sehen wir eine Kehrtwende: Die Grünen nehmen Kohlekraftwerke wieder in Betrieb.

Kohleausstieg rückt in weite Ferne

Diese Woche kündigte der grüne Vize-Kanzler Robert Habeck in Brandenburg an, dass das drittgrößte Braunkohlekraftwerk Deutschlands, Jänschwalde, nicht wie geplant im Juni stillgelegt wird. Stattdessen sollen die beiden Blöcke auch im kommenden Winter weiterbetrieben werden. Habeck verkündete: "Ich rechne damit, dass wir auch im Winter die Dinger noch mal einsetzen." Der Grund für diese Entscheidung liegt im Krieg in der Ukraine, der die Klima-Rechnung der Grünen durchkreuzt hat. Ursprünglich plante die Bundesregierung, verstärkt auf Gaskraftwerke zu setzen, da diese weniger klimaschädlich sind als Kohlekraftwerke und schnell einsatzbereit sind, wenn an dunklen und windstillen Tagen kaum Solar- und Windstrom produziert wird. Aufgrund der aktuellen Gasknappheit und der grünen Ablehnung von Atomkraft bleibt Habeck jedoch keine andere Wahl, als vermehrt auf Kohle zu setzen.

Kritik wegen Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken

.

Beliebteste Artikel aktuell: