Seite 1 von 3

Teile Wismars abgeriegelt! Ostsee verwandelt sich in ein NATO-Meer! Reaktion auf Putins Invasion!

Artikel lesen:

Teile Wismars abgeriegelt! Ostsee verwandelt sich in ein NATO-Meer! Reaktion auf Putins Invasion!
04.06.2023 06:38 von FrankSymbolbild imago

Kriegsschiffe kreuzen in der Ostsee! Der Ukraine-Krieg wirft auch seinen Schatten über die Ostsee. Die NATO erweitert kontinuierlich ihren Einfluss, während Russland mit Drohungen reagiert. An der Ostsee herrscht Ausnahmezustand: Teile der Hansestadt Wismar wurden am Donnerstag und Freitag zum Sperrgebiet erklärt. Die Polizei und Sicherheitskräfte haben das Gebiet um den alten Holzhafen abgeriegelt, da dort der Ostseerat tagt. Unter anderem treffen sich die Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und ihre Amtskolleginnen und -kollegen aus neun anderen Ostseestaaten. Putin wird das alles nicht gefallen!

Immer mehr Kriegsschiffe der NATO in der Ostsee

Der Ostseerat wurde vor über 30 Jahren gegründet, um Frieden, Sicherheit und Wohlstand in der Ostseeregion zu fördern. Angesichts der russischen Invasion in der Ukraine steht das Treffen in Wismar jedoch unter einem bedrückenden Schatten. Ursprünglich war auch Russland Mitglied des Ostseerats, wurde aber nach dem Beginn seines Angriffskrieges ausgeschlossen. Russlands Einfluss im Ostseeraum war jahrhundertelang eine wichtige sicherheitspolitische Konstante für die Großmacht. Mit dem Ende des Kalten Krieges begann dieser Einfluss jedoch zu schwinden, und heute existiert er praktisch nicht mehr. Im vergangenen Jahr strebten auch Schweden und Finnland einen NATO-Beitritt an. Die Ostsee ist nun ein NATO-Meer. Das stellt Russland vor erhebliche Sicherheitsprobleme und rückt die gesamte Region wieder ins Zentrum geopolitischer Spannungen.

In der Vergangenheit gab es bereits ernste Konflikte

Die Ostsee hat eine bewegte Geschichte, die von Konflikten zwischen Ost und West geprägt war. Auf dem Meeresgrund befinden sich noch zahlreiche Minen, chemische Waffen und Schiffswracks aus dem Zweiten Weltkrieg, was die Ostsee zu einem der am stärksten verschmutzten Meere weltweit macht. Ursprünglich war die Ostsee den Fischern und Bernsteinhändlern vorbehalten, aber aufgrund ihrer Bedeutung für den Handel und die Schifffahrt waren ihre Küsten früh umkämpft. Im Großen Nordischen Krieg von 1700 bis 1721 besiegte der russische Zar Peter der Große Schweden und etablierte damit das Russische Zarenreich als europäische Großmacht und die russische Vorherrschaft im Ostseeraum. Diese Vorherrschaft wollte auch der sowjetische Machthaber Josef Stalin im Winterkrieg ab 1939 durch seinen Angriff auf Finnland ausbauen. Obwohl die sowjetische Armee nach dem erbitterten Widerstand der Finnen zurückziehen musste, erlangte Stalin dennoch eine Zugeständnis: die Neutralität Finnlands. Diese endete erst mit Putins Überfall auf die Ukraine.

.

Beliebteste Artikel aktuell: