Seite 1 von 3

Trauer! "Toni Erdmann"-Star und Cannes-Gewinner gestorben! Fans fassungslos

Artikel lesen:

Trauer! "Toni Erdmann"-Star und Cannes-Gewinner gestorben! Fans fassungslos
30.05.2023 12:27 von FrankSymbolbild

Der renommierte Schauspieler Peter Simonischek, bekannt aus zahlreichen Theaterinszenierungen und Filmen wie "Toni Erdmann", ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er starb in der Nacht zum Dienstag in seinem Zuhause im Kreise seiner Familie, wie die Bundestheater Holding bestätigte! Simonischek galt als einer der renommiertesten Schauspieler im deutschsprachigen Raum und wurde für seine darstellerische Leidenschaft und sein feinfühliges Können geschätzt. Woran starb der beliebte Darsteller?

"Toni Erdmann" war sein mit größter Erfolg

Besonders bekannt wurde Simonischek durch seine Rolle in "Toni Erdmann", in der er einen kauzigen pensionierten Musiklehrer verkörperte. Der Film wurde international gefeiert und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Europäische Filmpreis und der Preis der internationalen Filmkritik beim Filmfestival in Cannes. Simonischek wurde auch für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film nominiert.

Der Tod von Peter Simonischek hinterlässt eine große Lücke in der Kunst- und Kulturszene. Kulturstaatsministerin Claudia Roth würdigte sein künstlerisches Schaffen und betonte, dass seine Rolle in "Toni Erdmann" einen Höhepunkt des deutschen Kinos markierte. Auch Österreichs Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer äußerte ihr Bedauern über den Verlust eines herausragenden Schauspielers.

.

Beliebteste Artikel aktuell: