Seite 1 von 3

Schock! Corona-Welle rast durch China! 65 Millionen-Infektionen pro Woche! Kommt die Welle auch zu uns?

Artikel lesen:

Schock! Corona-Welle rast durch China! 65 Millionen-Infektionen pro Woche! Kommt die Welle auch zu uns?
30.05.2023 08:29 von OlgaSymbolbild imago

Corona ist wieder da! Eine neue Welle von Covid-19-Infektionen rollt derzeit mit Millionen von Fällen pro Woche durch China. Die Zahl der Ansteckungen steigt kontinuierlich an und in Peking ist Covid-19 seit vier Wochen wieder die vorherrschende Infektionskrankheit, wie die Gesundheitskommission der Hauptstadt am Freitag mitteilte - rast die Welle auch zu uns?

Massive Infektionswelle durch Corona-Variante in China

Schulen in einigen Teilen Chinas wurden aufgefordert, wachsam zu sein und Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Der führende chinesische Epidemiologe Zhong Nanshan erwartet den Höhepunkt der Welle Ende Juni mit rund 65 Millionen Neuinfektionen pro Woche. Dieser Anstieg wird als "erwartet" angesehen. Laut Staatsmedien geht Nanshan derzeit von etwa 40 Millionen wöchentlichen Infektionen aus. Experten weisen auf die nachlassende Immunität nach der massiven Corona-Welle im Dezember und Januar hin, bei der sich nach vagen Schätzungen 80 bis 90 Prozent der 1,4 Milliarden Chinesen infiziert hatten. Es liegen keine offiziellen Daten zur Anzahl der Todesfälle im Winter vor. Schätzungen ausländischer Experten gehen von rund einer Million aus. Das Verwaltungsministerium hat Berichten zufolge die erwartete reguläre Veröffentlichung der Sterbefallzahlen im vierten Quartal 2022 verschoben. Die Krematorien waren aufgrund der vielen Covid-Todesfälle überfordert. Andere Länder beobachten aufmerksam, ob die Welle auch auf sie überschwappen wird.

Abruptes Ende der strengen Maßnahmen sorgt für Probleme

.

Beliebteste Artikel aktuell: