Seite 1 von 3

Revolution in Russland! Putin muss Umsturz fürchten! Geheimdienst warnt warnt vor einem Putsch!

Artikel lesen:

Revolution in Russland! Putin muss Umsturz fürchten! Geheimdienst warnt warnt vor einem Putsch!
30.05.2023 06:51 von SimoSymbolbild imago

Wie lange wird Wladimir Putin noch das Sagen im Kreml haben? Ein ehemaliger Offizier des russischen Geheimdienstes FSB lässt verlauten, dass der Präsident bald seine Macht verlieren könnte. Igor Girkin warnt vor einem möglichen Umsturzversuch durch den Chef der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin.

Plant Prigoschin einen Putsch gegen Putin?

Prigoschin hatte in letzter Zeit wiederholt die Militärführung öffentlich kritisiert und beispielsweise mehr Munition gefordert, um die Stadt Bachmut schneller einzunehmen. Girkin, der selbst ehemaliger Agent des FSB ist, glaubt nun, dass Prigoschin bald einen Umsturzversuch in Moskau unternehmen könnte. In einem im Internet verbreiteten Video äußert sich Igor Girkin folgendermaßen: "Ich habe noch nie davon gehört, dass man bei Wagner einen Eid ablegt, niemals gegen die russische Armee zu kämpfen." Er bezeichnet die Söldnertruppe als unabhängig vom Kreml und stellt die Frage, warum es keine Reaktion seitens der Streitkräfte, des Kommandos oder des Staates auf die Beleidigung der Armee durch Prigoschin gebe. Girkin betrachtet die Kritik des Wagner-Chefs als "Verbrechen" gegen die Armee und das Vaterland. Er macht zudem die Führungsspitze der Armee für die großen Niederlagen im Ukraine-Krieg verantwortlich und bezeichnet sie als "Bastarde". Girkin, der als Ultranationalist gilt und militärischer Führer von prorussischen Rebellen in der Volksrepublik Donezk war, hat auch Putin schon häufiger scharf für seine Entscheidungen im Ukraine-Krieg kritisiert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: