Seite 1 von 3

China lässt Putin fallen! Wirtschaftskatastrophe für Russland droht - damit hat Putin nicht gerechnet!

Artikel lesen:

China lässt Putin fallen! Wirtschaftskatastrophe für Russland droht - damit hat Putin nicht gerechnet!
29.05.2023 12:56 von SimoSymbolbild imago

Putins Krieg dauert an, während die russische Wirtschaft düster aussieht. Und nun bereitet ausgerechnet China dem Kriegstreiber Probleme! Denn obwohl Moskau und Peking eigentlich enge Verbündete sind, zeigt sich China als wenig zuverlässiger Partner. Während Russland aufgrund seines Angriffskrieges gegen die Ukraine wirtschaftlich isoliert wurde, wurde China zum entscheidenden Handelspartner - nun aber erteilen die Chinesen Putin eine bittere Absage!

China hat offenbar andere Prioritäten

Denn der asiatische Wirtschaftsriese plant derzeit den Bau von zwei großen Gaspipelines. Die "Power of Siberia 2" durch Russland und die "Line D" durch Turkmenistan. Es scheint jedoch, dass China der "Line D" Vorrang einräumt und nicht der Pipeline, die für Russland laut der "Financial Times" die "einzige Möglichkeit darstellt, den Verlust des EU-Marktes zumindest teilweise auszugleichen". Dadurch droht Russland ein Gas-Schock. Als Russlands Premierminister Michail Mischustin (57) letzte Woche von China nach Moskau zurückkehrte, kehrte er ohne konkrete Zusagen zur seit mehr als einem Jahrzehnt geplanten Gaspipeline "Power of Siberia 2" zurück. Dies ist ein Rückschlag für Putin, der die Pipeline zu den Chinesen dringend benötigt. Die Pipeline durch die Mongolei nach China sollte Russland bei seiner "Wende nach Osten" helfen, den Absatz von Gas weiter zu diversifizieren, die Einnahmen zu steigern und dem Kreml mehr diplomatischen Einfluss zu verschaffen.

Russland steht unter Druck

.

Beliebteste Artikel aktuell: