Autofahrer in Deutschland müssen auch während des Pfingstwochenendes 2023 wieder mit zahlreichen Autobahnsperrungen und Verkehrsbehinderungen rechnen. Insbesondere an den Verkehrsknotenpunkten kommt es regelmäßig zu Baustellen und Umleitungen, die zu Staus führen können. Hier sind einige der aktuellen oder bevorstehenden Störungen auf den Autobahnen:
A1/A4 bei Köln: Aufgrund von Reparaturarbeiten an Fahrbahnschäden wird es in den Nächten vom 24. auf den 25. Mai und vom 25. auf den 26. Mai im Autobahnkreuz Köln-West Verbindungssperrungen geben. Zwischen 20 und 5 Uhr können Autofahrer nicht von der A4 aus Olpe oder Aachen kommend auf die A1 Richtung Trier/Koblenz fahren. Eine Umleitung über die A1-Anschlussstelle Köln-Lövenich ist ausgeschildert.
A3 bei Bad Honnef: In der Nacht vom 26. auf den 27. Mai wird die Auffahrt "Bad Honnef/Linz" in Fahrtrichtung Frankfurt gesperrt. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Siebengebirge ist ausgeschildert. In Fahrtrichtung Frankfurt steht den Verkehrsteilnehmern im Bereich der Anschlussstelle nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung.
A40 bei Bochum: Aufgrund von Grünschnittarbeiten kommt es am 24. Mai zu Sperrungen der A40 bei Bochum Zentrum. Die Anschlussstelle ist von 9 bis 13 Uhr in der Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Essen gesperrt. Umleitungen über benachbarte Anschlussstellen werden empfohlen.
Aber - es gibt noch mehr Sperrungen: