Seite 1 von 3

Neue Superwaffe aus den USA - THOR kann ganzen Schwarm von Drohnen gleichzeitig ausschalten

Artikel lesen:

Neue Superwaffe aus den USA - THOR kann ganzen Schwarm von Drohnen gleichzeitig ausschalten
11.01.2024 12:58 von AngelaSymbolbild imago

Diese Waffe dürfte Putin nicht gefallen! Die Bedeutung von Drohnen in modernen Kriegsszenarien nimmt immer mehr zu. Dies zeigt sich derzeit auch im Ukraine-Konflikt, wo sowohl das russische als auch das ukrainische Militär vermehrt auf diese Fluggeräte setzen. Drohnen sind vergleichsweise kostengünstig und können, wenn sie mit Sprengkörpern ausgestattet sind, erheblichen Schaden anrichten. Nun hat die USA einen Drohnen-Killer vorgestellt: THOR!

USA hat effektives Abwehrsystem gegen Drogen entwickelt

Die USA haben die Gefährlichkeit von Drohnen erkannt und begannen vor einigen Jahren mit der Entwicklung eines Abwehrsystems. Im Frühjahr 2019 führte die US-Luftwaffe erste Tests durch. Nun scheint das System namens THOR (Tactical High Power Microwave Operational Responder) laut dem US-Online-Nachrichtenmagazin Task & Purpose einsatzbereit und ausgereift zu sein. Das Drohnen-Abwehrsystem THOR wurde entwickelt, um ganze Schwärme von Drohnen unschädlich zu machen. Mit einem Knopfdruck sendet THOR energiereiche Mikrowellenimpulse aus und deaktiviert Drohnen im Umkreis von 360 Grad um den Standort. Die trichterförmig ausgesendeten Mikrowellen stören die Elektronik der Flugobjekte, wodurch diese abstürzen, bevor sie ihr Ziel erreichen. "Es funktioniert ähnlich wie eine Taschenlampe", wurde Projektleiterin Amber Anderson damals von Task & Purpose zitiert!

.

Beliebteste Artikel aktuell: