Seite 1 von 3

Verfassungsschutz warnt! Gefahr durch Russland - Sabotagen in Deutschland durch Russen jederzeit möglich

Artikel lesen:

Verfassungsschutz warnt! Gefahr durch Russland - Sabotagen in Deutschland durch Russen jederzeit möglich
23.05.2023 08:40 von TorbenSymbolbild imago

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt vor möglichen russischen Sabotageakten in Deutschland. BfV-Präsident Thomas Haldenwang äußerte am Montag bei einem Symposium in Berlin, dass ein "erhöhtes Risiko" bestehe. Was könnten Ziele sein die die Russen attackieren?

Erhöhtes Risiko für russische Sabotageakte

Haldenwang betonte, dass Russland über die notwendigen Fähigkeiten verfüge, um im Bedarfsfall auch deutsche Ziele und insbesondere kritische Infrastrukturen anzugreifen. Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges habe die Intensität, der Umfang und die Komplexität der Aktivitäten russischer Nachrichtendienste spürbar zugenommen. Durch die europaweite Ausweisung mehrerer Hundert russischer Nachrichtendienst-Mitarbeiter seien die konventionellen Zugänge zu Informationen für Russland drastisch eingeschränkt worden. Deshalb seien alternative Methoden wie Cyberangriffe, klassische Agenten oder das Einschleusen von "illegalen" Personen mit falscher Identität im Einsatz, um das hohe Aufklärungsinteresse aufrechtzuerhalten. Haldenwang warnte vor Naivität und betonte, dass die Risiken für Deutschland gestiegen seien.

.

Beliebteste Artikel aktuell: