15 Jahre Google Maps: Diese Adressen muss jeder Cineast kennen

Seite 2 / 2

15 Jahre Google Maps: Diese Adressen muss jeder Cineast kennen

Stars (2 / 1) 09.02.2021 00:33 / Angela Symbolbild 2019 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.


Zauberer, Geister, Aliens

Auch für Filmfans ist Manhattan eine Reise wert. Zumindest, wenn sie die Kultkomödie "Ghostbusters" mögen und immer schonmal sehen wollten, wie die Geisterjäger-Zentrale von Peter Vankman (Bill Murray, 69), Ray Stantz (Dan Aykroyd, 67), Egon Spengler (Harold Ramis, 1944-2014) und Winston Zeddmore (Ernie Hudson, 74) in der Realität aussieht. Das berühmte ehemalige Feuerwehrgebäude steht in der Moore Street 4.

Vorsicht müssen derweil Langfinger walten lassen, die der Lincoln Avenue 671 in der US-Gemeinde Winnetka (Illinois) zu nahe kommen. Dort steht schließlich das Haus, in dem einst ein gewisser Kevin McCallister (Macaulay Culkin, 39) allerhand schmerzhafter Fallen für zwei Einbrecher aufgebaut hat.

Die Grafschaft Berkshire ist auch für Cineasten interessant. Wer gerade vom "Downton Abbey"-Anwesen kommt, sollte auf jeden Fall auch noch Bracknell (Winkfield Row) besuchen. Dort steht ein Häuschen, das für "Harry Potter"-Fans von großer Bedeutung ist. Am "Ligusterweg Nummer 4" fristete der spätere Zauberer ein trostloses Dasein bei seiner Pflegefamilie, den Dursleys.

Wenn ein putziger Außerirdischer "nach Hause telefonieren" will, könnte auch in Tujunga im US-Bundesstaat Kalifornien das Telefon klingeln. 1982 hauste in der dortigen Lonzo Street 7121 immerhin für einige Zeit "E.T. - Der Außerirdische" bei seinem Menschenfreund Elliott (Henry Thomas, 48).

Horror-Aficionados kommen hingegen nicht um eine Reise nach Eses Park in Colorado umher. Dort (East Wonderview Avenue 333) steht das prunkvolle The Stanley Hotel, das Stephen-King-Fans eher unter dem Namen Overlook Hotel ein Begriff sein dürfte. Hier inszenierte einst Stanley Kubrick (1928-1999) Jack Nicholsons (82) Verfall in den Wahnsinn in seiner Filmadaption zu "The Shining".