Peinliches Video! Bei einer Ansprache des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor Botschaftern verschiedener Länder ist es zu einem denkwürdigen Auftritt des Kreml-Despoten gekommen. In den sozialen Medien jedenfalls erntete Putins Auftritt Hohn und Spott. Was war passiert? Sehen Sie das Video hier im Artikel:
Eigentlich ist bekannt, dass sich Wladimir Putin gerne von zahlreichen Untergebenen begleitet zu öffentlichen Auftritten begibt. Auf diese Weise stellt Putin sicher, dass immer genug willfährige Personen da sind, um jede seiner Aussagen zu applaudieren. Nun jedoch wurde es richtig peinlich, weil Putin bei einer seiner Reden von den Zuhörern partout keinen Applaus erhalten hatte. Am Mittwoch hielt Putin nämlich eine Rede vor insgesamt 17 neu einberufenen Botschaftern, die ihre Länder zukünftig in Russland vertreten sollen. Unter den Zuhörern befanden sich auch der neue Botschafter der USA und der Europäischen Union. Doch gerade deswegen schoss Putin bei seiner Rede scharf gegen den Westen und die USA. Diesen Ländern warf er vor, den Krieg in der Ukraine entfacht zu haben. Am Ende seiner Rede bekam der russische Präsident jedoch keinerlei Applaus. Er beendete seine Rede mit den Worten: “Danke für ihre Aufmerksamkeit“ und im Anschluss folgte komplette Stille im Publikum. Eine Reaktion die Putin so offenbar nicht erwartet hatte und deshalb noch einmal nachlegte: “Das ist alles alles.“ Doch wieder blieb die Zuhörerschaft still. Deshalb schob Putin eine weitere Erklärung nach, und behauptete, dass er mit niemandem persönlich sprechen könne weil die aktuellen Corona- Auflagen dies nicht erlauben. Eine glatte Lüge, da Putin zuletzt mehrere Staatsgäste mit Handschlag und Umarmung empfangen hatte.
No one applauded Putin after he finished his speech at the ceremony of ambassadors presenting their credentials in the Kremlin.Putin waited for applause as he finished talking but none came. pic.twitter.com/SJRMLmcZRd