Seite 1 von 3

Können Putins Atomwaffen uns treffen? So groß ist die Reichweite - Putin bringt neue Atomwaffen in Stellung!

Artikel lesen:

Können Putins Atomwaffen uns treffen? So groß ist die Reichweite - Putin bringt neue Atomwaffen in Stellung!
27.03.2023 15:36 von PeterSymbolbild imago

Putin will neue Atomwaffen aufstellen - wie groß ist deren Reichweite? Am Wochenende hatte der russische Präsident Wladimir Putin angekündigt, in kurzer Zeit Atomwaffen auf belarussischem Staatsgebiet zu stationieren. Westliche Experten werten diese Maßnahmen Putins als einen neuen Versuch der psychologischen Kriegsführung, um die Menschen in Europa einzuschüchtern. Welche Gefahr birgt eine Stationierung der Waffen für uns?.

Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus geplant - ändert sich etwas für Deutschland?

Die Stationierung von Iskander-Raketen in Belarus würde es ermöglichen mit diesem Waffensystem, das auch mit Atomsprengköpfen ausgestattet werden kann, die deutsche Hauptstadt Berlin zu erreichen. Allerdings hat Russland die gleichen Raketen auch schon in Kaliningrad stationiert, wie man im Frühjahr 2018 von russischer Seite bestätigte. Auch von dort sind die Raketen in der Lage die europäischen Großstädte Warschau, Berlin oder Kopenhagen zu erreichen. Zudem gehen westliche Geheimdienste davon aus, dass die Reichweite der Raketen deutlich grösser als die offiziell genannten 500 Kilometer sind. Angeblich seien diese Waffen in der Lage auch Ziele in einer Entfernung von über 2.000 Kilometern zu erreichen. Allerdings gibt Russland die Reichweite mit lediglich 500 Kilometern an, weil es sich sonst um einen offensichtlichen Verstoß gegen den INF-Rüstungsvertrag handeln würde. Die Vereinigten Staaten von Amerika und Russland hatten sich verpflichtet künftig auf landgestützte Mittelstreckenraketen zu verzichten, deren Reichweite grösser als 500 Kilometer ist. Dieses Abkommen wurde erst seit 2019 ausgesetzt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: