Seite 1 von 3

Putin hat keine Soldaten mehr! Nur noch Zivilisten an der Front! Reserven fast restlos aufgebraucht

Artikel lesen:

Putin hat keine Soldaten mehr! Nur noch Zivilisten an der Front! Reserven fast restlos aufgebraucht
27.03.2023 07:16 von GünterSymbolbild imago

Während des mittlerweile 13 Monate andauernden Krieges in der Ukraine hat die russische Armee eine große Anzahl an Soldaten auf dem Schlachtfeld durch Verwundungen oder den Tod verloren. Dies hat nun dazu geführt, dass das Land kaum noch über erfahrene Soldaten verfügt. Ab sofort kann der Kreml lediglich unvorbereitete Zivilisten an die Front schicken - eine dramatische Schwächung der russischen Armee - schlägt die Ukraine jetzt zu?

Soldaten werden bei der russischen Armee knapp

Schon im vergangenen Herbst musste Wladimir Putin bei der russischen Armee nachbessern und hatte deshalb rund 300.000 Wehrpflichtige im Rahmen einer großangelegten Teil-Mobilisierung eingezogen. Doch die Verluste an der Front sind mittlerweile so hoch, dass die russische Armee erneut auf frische Soldaten angewiesen ist. Angeblich sollen russische Rekrutierungsbüros mittlerweile die russischen Bürger gezielt anschreiben und Wehrpflichtige zur Präsentation aufzufordern. Allerdings gibt es offenbar kaum noch kampferfahrene Soldaten. Deshalb muss Russland nun weitgehend auf unerfahrener Zivilisten zurückgreifen. Um diese Zivilisten halbwegs kampftauglich zu machen, sei nach Meinung von Militärexperte Gustav Gressel ein großer Aufwand für militärisches Training zu betreiben. In diese Lage ist die russische Armee gekommen, weil deren militärische Führung in den vergangenen Monaten nicht ressourcenschonend mit seinem kämpfenden Personal umgegangen ist. Aktuell müssen die russischen Soldaten vor allem rund um die hart umkämpfte Stadt Bachmut jeden Tag Hunderte von Opfern verzeichnen, um geringe Geländegewinne zu erzielen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: