Seite 1 von 3

Putin bringt taktische Atomwaffen in Position! Schock! Eskaliert der Konflikt in der Ukraine endgültig?

Artikel lesen:

Putin bringt taktische Atomwaffen in Position! Schock! Eskaliert der Konflikt in der Ukraine endgültig?
26.03.2023 07:12 von TimSymbolbild imago

Putin bringt Atomwaffen in Stellung! Allem Anschein nach ist der russische Präsident Wladimir Putin bereit, den Konflikt mit dem Westen weiter zu eskalieren. Am Samstag hatte der Kreml-Führer nun offiziell angekündigt, taktische Atomwaffen auf dem Gebiet von Belarus stationieren zu wollen. Spielt Putin jetzt seinen letzten Trumpf?

Russland stationiert schon bald Atomwaffen in Belarus

Wie der russische Präsident Wladimir Putin erklärte, habe man sich mit dem belarussischen Staatsoberhaupt Alexander Lukaschenko auf die Stationierung der Waffen in der ehemaligen Sowjetrepublik Belarus geeinigt. Dies bestätigte Putin bei einem Auftritt im russischen Staatsfernsehen. Eine solche Maßnahme verstößt nach Auffassung der Regierung in Moskau nicht gegen internationale Verträge. Gleichzeitig argumentierte Putin, dass schließlich auch die USA bereits seit langer Zeit taktische Atomwaffen bei seinem westlichen Bündnispartner stationiert habe. Allerdings sollen in Belarus vorwiegend taktischer Atomwaffen aufgestellt werden, die über eine deutlich geringere Reichweite als Interkontinentalraketen verfügen. Wie Wladimir Putin weiter ausführte, habe ihn der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko bereits seit längerer Zeit um die Stationierung dieser Waffen auf seinem Staatsgebiet gebeten. Nun jedenfalls sollen die Arbeiten starten, um diese Waffen in wenigen Monaten einsatzbereit in Belarus aufzustellen. Laut Wladimir Putin soll spätestens am 1. Juli der Bau eines Abschussschachts in Belarus beendet sein.

.

Beliebteste Artikel aktuell: