Seite 1 von 3

Putin schickt seine Atom-U-Boote in die Arktis – NATO und die USA sind alarmiert - Steht ein direkter Konflikt bevor?

Artikel lesen:

Putin schickt seine Atom-U-Boote in die Arktis – NATO und die USA sind alarmiert - Steht ein direkter Konflikt bevor?
25.03.2023 17:10 von GünterSymbolbild imago

Während der Krieg in der Ukraine unvermindert weitergeht, tauchen in der Arktis neuerdings immer mehr russische U-Boote auf. Die Häufigkeit mit der russische U-Boote dort patrouillieren erregt nun die Aufmerksamkeit der NATO und der USA. Aus diesem Grund will auch Norwegen nun seine Marinepatrouillen ausweiten, um sowohl dort verlaufende Gaspipelines als auch das transatlantische Telekommunikationskabel zu schützen.

Russische U-Boote im Nordatlantik und der Arktis aktiv

Zuletzt hatten Videos der norwegischen Luftwaffe gezeigt, dass es in diesen Gebieten immer wieder zu einem sogenannten Katz-und-Maus-Spiel mit russischen U-Booten kommt. Aus diesem Grund vermuten zahlreiche Experten, dass die russische Marine ihre Präsenz in diesen Gegenden deutlich ausgeweitet hat. Dort könnte nun ein neuer Nebenkriegsschauplatz zum Ukraine-Krieg entstehen. “Wir haben eine hohe Präsenz von militärischen Aktivitäten rund um Norwegen. im Nordatlantik und in der Arktis beobachtet. Zudem haben wir festgestellt, dass die russischen U-Boote anders operieren, als noch vor 10 Jahren, erklärte der norwegische Konteradmiral Rune Andersen. Seiner Meinung nach seien die russischen Manöver in den vergangenen Jahren immer aggressiver und unvorhersehbarer geworden. In Norwegen sorgt man sich vor allem um die Sicherheit der Gaspipelines in Richtung Europa. Vor wenigen Monaten war es zu einem Anschlag auf die russischen Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 gekommen. Aus diesem Grund hat die norwegische Marine ihre Patrouillen in der Gegend nun erhöht. Nach Aussagen der norwegischen Außenministerin Anniken Huitfeldt bereitet sich Norwegen auf mögliche Anschläge vor.

.

Beliebteste Artikel aktuell: