Seite 1 von 3

Neue Corona-Variante in Deutschland nachgewiesen - Mehrere Fälle der Ansteckung mit “Arcturus“ bestätigt

Artikel lesen:

Neue Corona-Variante in Deutschland nachgewiesen - Mehrere Fälle der Ansteckung mit “Arcturus“ bestätigt
25.03.2023 15:46 von SiliaSymbolbild imago

Neue, hochansteckende Variante in Deutschland nachgewiesen! Vor allem in Indien sorgt die Omikron-Sublinie Arcturus für einen deutlichen Anstieg der Infektionszahlen. Mittlerweile steht fest, dass die Subvariante, die auch unter der Bezeichnung XBB.1.16 geführt wird, auch in Deutschland angekommen ist - droht uns eine neue Welle?

Omikron-Sublinie Arcturus auch in Deutschland angekommen

Bislang soll es nach Aussagen der Wissenschaftler vom Robert-Koch-Institut allerdings nur wenige Nachweise von durch XBB.1.16 ausgelösten Infektionen geben. Im Zeitraum zwischen dem 30. Januar 2023 und dem 12. März des laufenden Jahres sollen insgesamt 6 Ansteckungen durch diese Subvariante entdeckt worden sein. Allerdings werden in Deutschland mittlerweile kaum noch Proben auf Varianten das Virus untersucht. Offenbar sorgt aber genau dieses Virus im Augenblick dafür, dass die Infektionszahlen in Indien wieder deutlich nach oben gehen. Mittlerweile wurde die Sublinie XBB.1.16 in mehreren Ländern rund um den Globus nachgewiesen. Vor allem, weil der Immunstatus durch den hohen Anteil geimpfter Menschen in Indien als hoch gilt, scheint der schnelle Anstieg der Infektionszahlen für die Forscher bemerkenswert zu sein. Offenbar gibt es erste Hinweise auf eine ausgeprägte Immunflucht der Variante. Anzeichen darauf, dass Arcturus einen schweren Verlauf der Erkrankung auslöst, gibt es bislang allerdings nicht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: