Seite 1 von 3

Peinlich! Keine neuen Panzer für die Bundeswehr – Jetzt wird erst einmal Ungarn beliefert

Artikel lesen:

Peinlich! Keine neuen Panzer für die Bundeswehr – Jetzt wird erst einmal Ungarn beliefert
22.03.2023 08:18 von TimSymbolbild imago

Wir haben unsere Leopard 2 abgegeben - bekommen aber keine neuen! Die deutsche Bundeswehr wartet dringend auf neue Leopard 2-Panzer, doch die Rüstungsfirma Krauss-Maffei Wegmann (KMW) produziert derzeit für Ungarn - und Deutschland muss warten! Peinlich, die Bundeswehr ist kaum verteidigungsfähig - die Fehlplanungen werden immer deutlicher!

Bundeswehr braucht dringend Panzer

Laut aktuellen Meldungen waren zuletzt nur 72 von 290 Leopard 2-Kampfpanzern der Bundeswehr einsatzbereit. Von den verbleibenden 218 waren nur 90 in gutem Zustand. 18 moderne Exemplare werden derzeit an die ukrainischen Streitkräfte geliefert, um deren Gegenoffensive gegen die russische Frühjahrsoffensive zu unterstützen. Weitere acht Leopard 2 der Bundeswehr stehen an der NATO-Ostflanke in Litauen, während 64 Exemplare in Deutschland verbleiben. Im Gegensatz dazu erwirbt NATO-Partner Griechenland beispielsweise Militärgerät von den USA. Eine Recherche der Zeitung Merkur zeigt jedoch, dass in Deutschland wenig in diese Richtung passiert, obwohl der Ukraine-Krieg tobt. Denn der Konzern KMW aus München teilte auf Anfrage mit, dass die Bundesregierung bisher keine neuen Kampfpanzer bestellt habe, seitdem Kanzler Olaf Scholz (SPD) Anfang März 2022 das "Sondervermögen Bundeswehr" verkündet hatte. Der A7 ist die aktuell modernste Version der Leopard 2-Kampfpanzer, und KMW modernisiert derzeit zumindest "Leopard 2 älterer Bauart auf den Stand A7" für die Bundeswehr. Das Unternehmen produziert jedoch für Ungarn Leopard 2 A7 und wird bald mit der Produktion von 54 Leopard 2 A7 für Norwegen beginnen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: