Seite 1 von 3

Droht ein zweites Bachmut! Russen versuchen Awdijiwka einzukreisen -ukrainische Stadt in Angst!

Artikel lesen:

Droht ein zweites Bachmut! Russen versuchen Awdijiwka einzukreisen -ukrainische Stadt in Angst!
22.03.2023 08:14 von SimoSymbolbild imago

Neue Entwicklung an der Front! Russische Truppen versuchen gerade Zeit die Stadt Awdijiwka im Osten der Ukraine einzukesseln. Die Frontstadt könnte "in naher Zukunft zum zweiten Bachmut werden“, befürchtet Oberst Oleksii Dmytrashkivskyi, Pressesprecher der südlichen Streitkräfte, am Montag bei einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehen. Was plant Putin mit Awdiijwka - nur Ablenkung oder startegischer Schachzug?

Russland rückt bei Awdijiwka vor

Die russischen Angriffe an der Frontlinie nahe der Regionalhauptstadt Donezk seien jedoch "typisch und vorhersehbar“, sagte der Sprecher weiter. "Die russischen Streitkräfte greifen immer aus denselben Waldgebieten aus an.“ Über das Wochenende hätten die Russen zudem "die letzten Reserven eingesetzt, die sie haben“, analysiert Dmytrashkivskyi. Unklar ist, wie viel Reserven die Russen tatsächlich noch an die Front in Awdijiwka schicken können. Allein am Sonntag habe "der Feind etwa drei Kompanien verloren“, informiert der ukrainische Offizier. Laut der Denkfabrik "GlobalSecurity.org“ besteht eine russische Kompanie aus 130 bis 150 Soldaten. Dennoch hätten die russischen Streitkräfte in den letzten drei Wochen "schleichende Geländegewinne“ rund um die Stadt erzielt, wie das britische Verteidigungsministerium in London ebenfalls am Montag mitteilte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: