Seite 1 von 3

Internationaler Zwischenfall über dem Schwarzen Meer - Russischer Kampfjet kollidiert in internationalem Luftraum mit amerikanischer Drohne

Artikel lesen:

Internationaler Zwischenfall über dem Schwarzen Meer - Russischer Kampfjet kollidiert in internationalem Luftraum mit amerikanischer Drohne
15.03.2023 07:14 von SiliaSymbolbild imago

Über dem Schwarzen Meer hat sich ein militärischer Zwischenfall ereignet. Dort soll eine amerikanische Drohne mit einem russischen Militärjets zusammengestoßen und im Anschluss abgestürzt sein. Von Seiten der amerikanischen Militärs wird den Russen deshalb nun “unsicheres und unprofessionelles Handeln“ vorgeworfen.

Zusammenstoß über dem Schwarzen Meer - Russischer Kampfjet bringt US-Drohne zum Absturz

Wie von Seiten der amerikanischen Regierung vermeldet wird, sei über dem internationalem Luftraum des Schwarzen Meeres eine Aufklärungsdrohne vom Typ MQ-9 Reaper mit einem russischen Kampfjet zusammengestoßen. Zuvor hätten 2 russische Kampfflugzeuge versucht, die Drohne auf unsichere und unprofessionelle Weise abzufangen. Dabei habe einer der Kampfjets die Propeller der Drohne berührt und sie dadurch zum Absturz gebracht. Nach amerikanischen Angaben hatte die Drohne ein Routineeinsatz im internationalen Luftraum durchgeführt, als sie von dem russischen Kampfjet zum Absturz gebracht wurde. Dies wurde vom amerikanischen Luftwaffengeneral James Hecker bestätigt. Beinahe soll auch der in den Zusammenstoß verwickelt der russische Kampfjet abgestürzt sein. Vor der Berührung hätten die russischen Piloten bereits Treibstoff auf die Drohne abgelassen und seien in geringer Distanz vor ihr hergeflogen. Dieses Verhalten sei nach Meinung von amerikanischer Seite auf einen Mangel an Kompetenz zurückzuführen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: