Seite 1 von 3

Russischer Kampfjet bringt US-Drohne zum Absturz - schwerer Zwischenfall über dem Schwarzen Meer!

Artikel lesen:

Russischer Kampfjet bringt US-Drohne zum Absturz - schwerer Zwischenfall über dem Schwarzen Meer!
14.03.2023 18:19 von GünterSymbolbild

Schwere Zwischenfall über dem Schwarzen Meer - eskaliert der Krieg jetzt völlig? Russischer Kampfjet bringt US-Drohne zum Absturz - war es Absicht? Wie reagiert jetzt die USA? Hier alles, was bisher bekannt ist:

Schwerer Zwischenfall über dem Schwarzen Meer

Ein russischer Kampfjet hat nach US-Angaben über dem Schwarzen Meer eine US-Aufklärungsdrohne zum Absturz gebracht. Zwei russische Kampfflugzeuge vom Typ Su-27 hätten die Drohne vom Typ MQ-9 Reaper am Dienstagmorgen auf "gefährliche und unprofessionelle" Weise über internationalen Gewässern abgefangen, erklärte das regionale Europa-Hauptquartier der US-Streitkräfte in Stuttgart (US Eucom). Dabei habe einer der Kampfjets den Propeller der Drohne berührt, die daraufhin abgestürzt sei.

"Unser MQ-9-Fluggerät führte Routineoperationen im internationalen Luftraum aus, als es von einem russischen Flugzeug abgefangen und gerammt wurde", erklärte US-Luftwaffengeneral James Hecker. "Das führte zu einem Absturz und kompletten Verlust der MQ-9." Wegen des "gefährlichen und unprofessionellen" Vorgehens der Russen sei beinahe auch der russische Kampfjet abgestürzt.

Eucom erklärte, vor der Kollision hätten die Su-27 bereits Treibstoff auf die Drohne abgelassen und seien vor dem unbemannten Gerät geflogen. "Dieser Vorfall zeugt von einem Mangel an Kompetenz, zusätzlich dazu, dass er gefährlich und unprofessionell war."

.

Beliebteste Artikel aktuell: